„Desinteresse und Nicht-Verstehen“ in „Blue Soundscapes“

Eine Melange aus Poesie und Musik mit Willi van Hengel und Ralf Mönnikes

Wortgewaltige Literatur, die in die Tiefen der Seele schaut und Rockgitarre – Geht das zusammen? JA! Als im Frühjahr die Idee aufkam, mit dem Berliner Autor Willi van Hengel eine Lesung zu veranstalten, nahm gerade der Rock- und Bluesgitarrist Ralf Mönnikes aus Blomberg einige Tracks für seine neue CD im CreativHaus in Steinheim auf. Sowohl Ralf als auch Willi hatten beide schon Erfahrung mit kunstformübergreifenden Performances, und so war schon bald die Idee geboren, eine Lesung einmal anders zu gestalten, die emotionale Erfahrung des gesprochenen Wortes mit sphärischen, teils aber auch rockigen Klanglandschaften zu kombinieren und in einem Farbenraum aus Licht zusamnnenzubringen.

Nachdem der Kontakt hergestellt war und die beiden sich ausgetauscht hatten, war es dann am 3. Juni 2023 soweit: Ohne auch nur einmal gemeinsam geprobt zu haben, hieß es um 19 Uhr in Hanaa’s Lounge Bühne frei Für Willi van Hengel mit seiner Lesung „Desinteresse und Nicht-Verstehen“ und Ralf Mönnikes mit seiner E-Gitarre unter dem Motto „Blue Soundscapes, Light and Literature“.

Ca. 1 ½ Stunden begeisterten die beiden Künstler mit einer sehr intuitiven und hochkarätigen Darbietung von Text und Klang, umrahmt von farbigen Lichtspielen, die dem Raum eine einzigartige Atmosphäre verliehen hat.

Nach dem Erfolg dieses besonderen Abends war schnell klar, dass es eine Fortsetzung geben wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert